Annemarie Probst: Bewerbung für Platz 3 auf der Kreistagsliste

Vor sechs Jahren bin ich angetreten, um die Menschen und die Natur in den Mittelpunkt meiner Arbeit zu stellen, sollte ich in den Kreistag und Gemeinderat gewählt werden. Ich hatte Glück und habe es geschafft. Seit einem Jahr darf ich auch dem Bezirkstag Schwaben, dem sogenannten Sozialparlament, angehören. Marktgemeinderätin, Kreisrätin und Bezirksrätin, diese drei Ämter ergänzen sich wunderbar. Auch meine Ehrenämter als Hospizbegleiterin, VdK- Vorsitzende und VdK- Beraterin für Barrierefreiheit passen thematisch zu meiner politischen Arbeit. Im Kreistag bin ich Mitglied im Beirat für Soziales und Seniorenfragen, in der Sozialkonferenz und im VHS Vorstand.

26.09.19 –

 

Vor sechs Jahren bin ich angetreten, um die Menschen und die Natur in den Mittelpunkt meiner Arbeit zu stellen, sollte ich in den Kreistag und Gemeinderat gewählt werden. Ich hatte Glück und habe es geschafft. Seit einem Jahr darf ich auch dem Bezirkstag Schwaben, dem sogenannten Sozialparlament, angehören. Marktgemeinderätin, Kreisrätin und Bezirksrätin, diese drei Ämter ergänzen sich wunderbar. Auch meine Ehrenämter als Hospizbegleiterin, VdK- Vorsitzende und VdK- Beraterin für Barrierefreiheit passen thematisch zu meiner politischen Arbeit.

Im Kreistag bin ich Mitglied im Beirat für Soziales und Seniorenfragen, in der Sozialkonferenz und im VHS Vorstand.

Sozialpolitik ist mein Herzensthema.

Ich setze mich für Inklusion von Menschen mit Handicap ein, damit Barrieren aller Art abgebaut werden. Das Thema Pflege, die Entlastung der Angehörigen durch Kurzzeitpflegeplätze, gerontopsychiatrische Versorgung, palliative Versorgung in Pflegeeinrichtungen, das alles sind Themen, die regelmäßig auf der Tagesordnung stehen. Z.Zt. wird gerade das Seniorenpolitische Gesamtkonzept im Landkreis fortgeschrieben.

Um Altersarmut entgegenzuwirken ist sozialer Wohnungsbau unerlässlich.

Im Meitinger Marktgemeinderat habe ich als Einzige Grüne die letzten sechs Jahre Einiges vorangetrieben z. B.: Hochwasserschutz, verkehrsberuhigende Maßnahmen, Anlegen von Blühwiesen – für mehr Artenvielfalt und ein Inklusionsbüro als Folge meiner Anträge, Jugendzentrum, Buswartehäuschen und Dorferneuerung in Langenreichen mit meiner Unterstützung, regelmäßiges „Grünes Kino“ usw.

Z.Zt. setze ich mich für den Erhalt des Bannwaldes ein, den die Lechstahlwerke , um den Betrieb zu erweitern, roden wollen.

Politik kann richtig Spaß machen, vor allem, wenn man Erfolge sieht! Meine Arbeit im Kreistag ist das Bindeglied zwischen der Gemeinderatsarbeit und dem Bezirkstag. Deshalb würde ich gerne als Kreisrätin weiter mitgestalten und somit als Grüne weiterhin den nördlichen Landkreis vertreten.

In diesem Sinne darf ich Euch um Eure Unterstützung bitten. Wenn Ihr noch mehr über mich erfahren wollt, schaut doch einfach auch die Webseite-Grüne Meitingen!

Liebe Grüße Eure Annemarie

 

Werdegang

Berufliches

1980 Abitur

1980- 1999 Arzthelferin

1999- 2002 Ausbildung zur staatl. gepr. Diätassistentin, bis 2018 selbstständig

Grünes

2012-2015 Sprecherin KV-Augsburg Land

2015-2017 Beisitzerin

OV-Vorsitzende Grüne Meitingen

Marktgemeinderätin- Kreisrätin-Bezirksrätin

LAG- Inklusion und Behindertenpolitik

Ehrenamt

Hospizbegleiterin

VdK- Ortsvorsitzende und VdK-Beraterin für Barrierefreiheit

 

„Inklusion will eine Gesellschaft, in der niemand integriert werden muss, weil niemand ausgeschlossen wurde.“

 

 

 

 

 

 

Kategorie

Aktuell

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>