Archiv

Frühjahrsempfang 2016 der Landkreisgrünen in Meitingen

Am 24.04. lud zum mittlerweile vierten Mal die grüne Kreistagsfraktion zusammen mit dem grünen Kreisverband zum Frühjahrsempfang ein, diesmal in den Bürgersaal in Meitingen. Gastrednerin war unsere langjährige Parteivorsitzende und jetzige Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth. Annemarie Probst, die Ortsvorsitzende der Meitinger Grünen begrüßte die zahlreich erschienen Gäste.

01.05.16 –

Am 24.04. lud zum mittlerweile vierten Mal die grüne Kreistagsfraktion zusammen mit dem grünen Kreisverband zum Frühjahrsempfang ein, diesmal in den Bürgersaal in Meitingen. Gastrednerin war unsere langjährige Parteivorsitzende und jetzige Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth.

Annemarie Probst, die Ortsvorsitzende der Meitinger Grünen begrüßte die zahlreich erschienen Gäste:

Liebe Gäste,

liebe Freundinnen und Freunde,

liebe Mitglieder der Grünen im Landkreis Augsburg

Als Sprecherin des grünen Ortsverbandes Meitingen, Mitglied des Kreisvorstands und Mitglied der Kreistagsfraktion darf ich Sie ganz herzlich zu unserem 4. Frühjahrsempfang begrüßen und bedanke mich für Ihr Kommen.

Ich freue mich sehr, dass wir als Festrednerin Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth, begrüßen dürfen. Liebe Claudia, herzlich willkommen in Meitingen.

Um die Begrüßung kürzer zu halten, haben wir die Liste der anwesenden Gäste bereitgelegt. Trotzdem möchte ich einige von Ihnen persönlich begrüßen.

Aus München extra angereist ist der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Eike Hallitzky, schön dass du da bist. Wir werden nachher noch ein Grußwort hören.

Außerdem möchte ich unseren 1. Bürgermeister Dr. Michael Higl und seinen Stellvertreter Werner Grimm willkommen heißen.

Besonders begrüßen möchte ich Herrn Rudi Helfert und das Ehepaar Trunzer vom Helferkreis Asyl, stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer in Meitingen, die sozusagen Helfer der ersten Stunde waren, als im September 2013 und Dezember

2014 Asylbewerber nach Erlingen und Meitingen gekommen sind. Herzlichen Dank für ihr Engagement. Ich freue mich sehr, dass mit ihnen die aus Afghanistan stammende Frau Masume Khani und ihr Ehemann Mohammad Gahfori zu unserem Empfang mitgekommen sind. Ich wünsche ihnen eine schöne Zeit bei unserer Feier.

Nicht versäumen möchte ich die Ortsvorsitzende vom Bund Naturschutz Gudrun Schmidbaur zu erwähnen, liebe Gudrun danke für die gute Zusammenarbeit.

Grüne

Nun zu den Grünen in Meitingen.

Vor gut einem Jahr haben wir in Meitingen unseren Ortsverband gegründet und somit eine Basis geschaffen um die bereits erfolgreiche Arbeit auszubauen. Neben Umweltthemen und Verkehrsthemen heißt mein Herzensthema: Inklusion. In einem Zitat nach Augustinus heißt es:“ In dir muss brennen, was du in Anderen entzünden willst“ Das ist mein Motto, wenn es um die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention geht.

Auf meinen Antrag hin gibt es seit kurzem ein Inklusionsbüro in Meitingen. Unter dem Motto“ Gemeinsam Barrieren überwinden“ will das Inklusionsbüro Berührungsängste zwischen Menschen mit und ohne Behinderung abbauen und Anstöße geben, die das Leben behinderter Menschen erleichtern. Ansprechpartner ist der Sozialpädagoge Christoph Stadler vom ASB Augsburg. Am Tag der Behinderung im Mai wird es die erste Veranstaltung geben, und zwar zum Thema Barrierefreiheit, wie barrierefrei ist unsere Stadt?

Meine Anregung zur Anschaffung von Büchern in Leichter Sprache wurde in unserer Bücherei bereits wunderbar umgesetzt. Diese Bücher sind auch für Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen geeignet, z. B. für unsere neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Zum Schluss, passend zu unserem heutigen Thema habe ich ein schönes Zitat gefunden:

„Der erste Schritt auf dem Weg zu einer menschlichen Begegnung ist das Aufeinander- Zugehen.“ Das Zitat stammt von Ernst Ferstl, ein österreichischer Lehrer. Ich denke Frau Trunzer kann da 100% zustimmen!? Und genau das versuche ich auch täglich in der Ausübung meiner Ehrenämter und in meiner politischen Arbeit.

Mein Name ist Annemarie Probst und ich wünsche ihnen angenehme Stunden bei unserem Frühjahrsempfang.

Nun darf ich Martina Bauer das Wort erteilen, Vorstandsprecherin des grünen Kreisverbands Augsburg-Land.

 

 

 

 

Kategorie

Archiv

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>